Über uns

ASSMANN BERATEN + PLANEN gehört mit rund 500 Mitarbeitern an 10 Standorten und fast 60 Jahren Erfahrung zu den führenden deutschen, international tätigen Planungs- und Beratungsgesellschaften. Wir sind spezialisiert auf Großprojekte wie Flughäfen, Sportstätten, Einkaufszentren, Verwaltungsgebäude und Produktionsstätten für die Industrie.

Fachkompetenzen auf hohem Niveau stehen bei ASSMANN BERATEN + PLANEN in Fülle zur Verfügung. Unsere besondere Stärke ist die Fähigkeit, die enorme Komplexität bei der planerischen Bewältigung von Großvorhaben so zu reduzieren, dass unsere Auftraggeber jederzeit über alle Informationen verfügen, die für die notwendigen Entscheidungen in der Bauherrenrolle relevant sind. Wir unterscheiden dabei strikt zwischen Kundenorientierung und „Daten-Overkill“. Bei uns ist simpel nicht automatisch schlecht und kompliziert nicht von vornherein gut. Empathie für die Bedürfnisse unserer Kunden aus der öffentlichen Hand, der Industrie und aus dem Kreis der Immobilienwirtschaft steht bei uns im Vordergrund. Unser Anspruch ist, dass Ihre Projekte termintreu, im Kostenrahmen und möglichst geräuschlos in Politik und Öffentlichkeit realisiert werden.

Wir sind dabei fokussiert auf ein Ziel: Sie in Ihrer Rolle als Bauherren zu entlasten, Ihnen Sicherheit zu geben und die Gewissheit, dass Sie und Ihre Investments bei ASSMANN BERATEN + PLANEN in guten Händen sind. Diesen hohen Anspruch können wir mit einer Vielzahl von Projekten eindrucksvoll belegen.

Wir stellen uns vor

Meilensteine

  1. 1959

    Gründung des „Ingenieurbüros für Baustatik Aßmann“ durch Martin Aßmann

  2. 1963

    Einsatz der ersten EDV-Anlage

  3. 1967

    Geschäftsfeld Projektmanagement mit EDV-Bereich Netzplantechnik

  4. seit 1969

    Gründung von Niederlassungen in fast allen deutschen Bundesländern

  5. 1979

    Generalplanung als integrierte Ingenieurleistung

  6. 1989

    Umbenennung in „ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH“

  7. 1998

    Integration des energieeffizienten Bauens

  8. 2010

    Entwicklung weiterer Geschäftsfelder und Leistungsbereiche

  9. 2016

    Formwechsel zur „ASSMANN BERATEN + PLANEN AG“

  10. 2017

    ASSMANN BERATEN + PLANEN wird Teil des BKW-Engineering-Netzwerks

  11. morgen

Vorstand

Martin Fecke

Vorstand

Im April 1995 begann die Karriere für Martin Fecke bei ASSMANN BERATEN + PLANEN. 2002 übernahm Martin Fecke die Position des Geschäftsführers, worauf er im Jahr 2006 zum geschäftsführenden Gesellschafter wurde. Nach mehr als 30 Jahren Berufserfahrung und leidenschaftlicher Projektarbeit ist Martin Fecke heute einer der drei Vorstände. Seine Leistungsschwerpunkte liegen in der Generalplanung und der Projektsteuerung. Als Mitglied des Vorstandes (Sprecher) betreut er große Projekte sowohl im In- als auch im Ausland. Martin Fecke zeichnet zudem seine Zusatzqualifikation als staatlich anerkannter Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden sowie Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz aus.

Dr. Peter Warnecke

Vorstand

Seit 2003 ist Dr. Peter Warnecke für ASSMANN BERATEN + PLANEN tätig. Der Beratende Ingenieur ist Sachkundiger Planer für Schutz und Instandhaltung von Betonwerken. Nach fünf Jahren leidenschaftlicher Projektarbeit erfolgte die Bestellung zum geschäftsführenden Gesellschafter. Peter Warnecke ist als Mitglied des Vorstands verantwortlich für zahlreiche Großprojekte des Industriebaus im In- und Ausland, insbesondere für den Bereich Automotive. Ehrenamtlich ist er Vizepräsident des Verbands Beratender Ingenieure (VBI), Vorstand der Initiative Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen e.V. (PRB) und Beirat im Normenausschuss Bau beim DIN.

Christian Wolff

Vorstand

1995, direkt nach seinem Studienabschluss, begann Christian Wolff bei ASSMANN BERATEN + PLANEN. Auf Basis seiner mehr als 20 jährigen Berufserfahrung und seiner Fachkenntnisse im Genehmigungsmanagement zeichnet sich Christian Wolff als Mitglied des Vorstands maßgeblich für die strategische Weiterentwicklung für ASSMANN aus. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Leitung und Umsetzung von Generalplanungsprojekten. Zusätzlich hat er sich auf den Einsatz von Methoden zur wirtschaftlichen Optimierung des gesamten Planungsprozesses spezialisiert. Christian Wolff engagiert sich als ehrenamtliches Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft in der Handelskammer zu Hamburg.

Dr. Ulf Husemann

Direktor

2002 war Dr. Ulf Husemann erstmals für ASSMAN BERATEN + PLANEN tätig, danach folgten weitere berufliche Stationen. Seit Juli 2017 vertritt er die Fachbereichsleitung Projektmanagement und im Januar 2018 wurde er Mitglied des Direktoriums bei ASSMANN BERATEN + PLANEN. Über seine mehr als 18 jährigen Berufserfahrung liegt sein Leistungsschwerpunkt in der Projektentwicklung und im Projektmanagement von Großprojekten für private und öffentliche Auftraggeber, insbesondere im Bereich von Industrie, Wissenschaft, Forschung und Wohnungsbau. Darüber hinaus engagiert sich Ulf Husemann ehrenamtlich in der Ingenieurkammer Niedersachen sowie dem Bund Deutscher Baumeister.

Marc Schmid

Direktor

Marc Schmid engagiert sich seit 2006 leidenschaftlich für die Projekte bei ASSMANN BERATEN + PLANEN. Nachdem er als Architekt vor allem als verantwortlicher Projektleiter mittelgroße und große Projekte in der Generalplanung und im Projektmanagement erfolgreich umsetzte, übernahm er 2014 den Ausbau der Fachbereiche Generalplanung und Projektmanagement in Dortmund. Mit seiner Benennung zum Prokuristen im Jahre 2016 übernimmt Marc Schmid die Aufgabe des Direktors für die Region Süd- West und leitet die Stabstelle Marketing für das Gesamtunternehmen. Seine Leidenschaft ist die Begleitung der Auftraggeber von der ersten Projektidee bis zur Beratung in der Nutzung und Unterhaltung ihrer Immobilien.

Christian Zumwinkel

Direktor

Bei ASSMANN BERATEN + PLANEN entfaltet Christian Zumwinkel (MRICS) seit 2007 Leidenschaft für das Projekt. Er ist auf das Steuern mittlerer und großer Hochbauvorhaben spezialisiert und berät Auftraggeber in organisatorischen und strategischen Fragestellungen von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme. 2011 initiierte er die Gründung des Tochterunternehmens gip | Gesellschaft für Projekt- und Immobilienberatung mbH (gip consult), dessen Geschäftsführung er ausübt. Seit 2013 leitet er den Fachbereich Projektmanagement und ist seit 2016 für die Region Nord-Ost als Direktor verantwortlich. Darüber hinaus hat er die Stabsstellen Recht, Risikomanagement, Compliance und Marketing inne und wirkt maßgeblich an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens mit.
Als Vorstandsmitglied des Real Estate and Leadership Foundation e.V. engagiert sich Christian Zumwinkel ehrenamtlich um die interdisziplinäre, schnittstellenübergreifende Ausbildung von Nachwuchskräften in der Immobilienwirtschaft. Ferner ist er in der DGA-Bau – Deutsche Gesellschaft für außergerichtliche Streitbeilegung im Bauwesen e.V. aktiv und als Lehrbeauftragter für Baubetrieb, Baurecht und Projektmanagement an Hochschulen tätig.

Kontakt

arrow-down
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Joachimsthaler Str. 41 | Ecke Kantstr.
10623 Berlin
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Willy-Brandt-Platz 18-19
38102 Braunschweig
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Hauert 18
44227 Dortmund
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Reichenbachstraße 55
01069 Dresden
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Franklinstraße 46
60486 Frankfurt
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Vorsetzen 50
20459 Hamburg
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Schillerstraße 5
39108 Magdeburg
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Welfenstraße 22 | Haus B
81541 München
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Schockenriedstraße 8 A
70565 Stuttgart
arrow-top