ASSMANN kocht - Interview mit dem Ernährungswissenschaftler Dirk Ganter

Zehn Kurzfilme – ein Motto: „Ich ess‘ gegen Covid-Stress“

Dirk Ganter, Ernährungsexperte und Coach hat exklusiv für ASSMANN zehn Kurzfilme produziert, die uns köstliche Rezepte und interessante Tipps für eine schnelle und gesunde Küche präsentieren. Genau das Richtige in Zeiten von Home-Office und geschlossenen Restaurants!

Dirk Ganter im Interview:

Wie kam es zu dieser für uns Mitarbeiter so „köstlichen“ Zusammenarbeit mit Ihnen und ASSMANN BERATEN + PLANEN?

Das war im Jahr 2017, ich erinnere ich mich ganz gut daran, weil da der G7-Gipfel in Hamburg war. Herr Klattenhoff und ich kannten uns und wir haben gemeinsam überlegt, was man für die Mitarbeiter und deren Gesundheit Gutes tun kann. Also organisierten wir auf freiwilliger Basis einen Grillkurs zum Thema „Gesund Grillen“, der wirklich sehr gut besucht war. Es gab Steaks, Lachs im Bananenblatt, gegrillte Süßkartoffel mit Kichererbsen-Topping und diverse Beilagen bis hin zu gegrillter Chili-Melone.
Die Problematik war, dass aufgrund des G7-Gipfels die Innenstadt gesperrt war und das ganze Equipment mit der U-Bahn transportiert werden musste. Aber in solchen Momenten muss man dann einfach erfinderisch sein!

Wo sind Sie neben unseren Kochvideos im Moment sonst noch aktiv?

Ich bin Freiberufler und zertifizierter Ernährungswissenschaftler (Diplom-Ökotrophologe). Zertifiziert bedeutet, dass ich speziell für Gesundheitspräventionsveranstaltungen mit den Krankenkassen abrechnen darf. Ich arbeite mit allen Krankenkassen in Deutschland und für Großunternehmen, wie z.B. ASSMANN BERATEN + PLANEN oder Deutsche Post.
Meine Vorträge halte ich über die Ernährung und richte zudem Workshops aus. Themengebiete sind neben „Gesund Grillen“ auch die richtige Ernährung für z. B. Büro oder Schichtdienst. Dabei gibt es von mir auch Kniffe und Tricks für den Alltag.
Aufgrund von Corona habe ich meine filmischen Tätigkeiten weiter ausgebaut und biete eigene Online-Veranstaltungen an. Besonders beliebt sind hier die Online-Kochkurse: Die Teilnehmer sind komplett involviert und kochen für sich selbst. Begleitend zum Kochen erzähle ich dann nebenbei noch etwas über die geschichtlichen Hintergründe.

Ein kleiner Tipp – welche Lebensmittel helfen gegen den Corona-Blues und sorgen für ein paar Glückshormone/Serotonin in unserem Körper?

Ein schneller und einfacher Tipp: so viele frische Lebensmittel, wie möglich! Einmal am Tag darf man sich auch eine gesunde Süßigkeit gönnen. Was zählt zu den gesunden Süßigkeiten? Eine Süßigkeit, auf die ich am meisten Lust habe und genießen kann. Dabei wird im Körper viel Serotonin, ein Glückshormon, ausgeschüttet. Zudem sind Nüsse, Beerenobst, Hülsenfrüchte, Kräuter, Leinöl und ab und zu Fisch oder Fleisch sehr gesund. Das Wichtigste ist aber, dass Essen Spaß macht und es uns Freude bereitet!
Wenn Sie mehr über Dirk Ganter erfahren möchten: Ganter Coaching

Kontakt

arrow-down
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Joachimsthaler Str. 41 | Ecke Kantstr.
10623 Berlin
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Willy-Brandt-Platz 18-19
38102 Braunschweig
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Antonio-Segni-Straße 11
44263 Dortmund
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Reichenbachstraße 55
01069 Dresden
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Franklinstraße 46
60486 Frankfurt
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Vorsetzen 50
20459 Hamburg
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Schillerstraße 5
39108 Magdeburg
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Welfenstraße 22 | Haus B
81541 München
Adresse
ASSMANN BERATEN + PLANEN
Schockenriedstraße 8 A
70565 Stuttgart
arrow-top